Auf nach Akranes mit Glymur (oder auch nicht) (04.07.)

Es war nochmal Strecke machen angesagt, da ich den Golden Circle ja bereits kannte und meine Tour in Richtung Snæfellsnes fortsetzen wollte. Erster kurzer Zwischenstopp war Þingvellir, wo ich mir den beim ersten Besuch ausgelassenen Öxarárfoss ansehen wollte.  In Anbetracht von vielen Besuchern, nicht stabilem Wetter  und mangelnder Motivation, wurde nur die kleine Kamera mitgenommen. Aber der schöne Wasserfall ist definitiv auch einen längeren Besuch mit großer Kameraausrüstung wert.

Weiter ging es dann zum Glymur, dem zweithöchsten Wasserfall Islands, den ich erwandern wollte. Da das Wetter allerdings keine Anzeichen der angekündigten Verbesserung zeigte und meine Motivation bei Nieselregen und kühlem Wind 3-4 Stunden zu wandern auf dem Nullpunkt war, habe ich die Tour spontan auf den nächsten Tag verschoben und bin nach Akranes durchgefahren. Zusätzlich hatte ich die vorherige Nacht sehr schlecht geschlafen, so dass ich dankbar war, am Campingplatz einfach ein Nickerchen zu machen. Der Glymur wird einfach einen Tag verschoben.