Besichtigung der alten Fischfabrik Djupavik und Bad in Krossneslaug (18.07.)

Heute geht es fast bis ans letzte mit dem Auto befahrbare Stück in Richtung Hornstrandir: Zur alten Fischfabrik nach Djupavik und nach Krossneslaug ins Schwimmbad. Die Fahrt nach Djupavik ist recht anstrengend: Da ich um 10 Uhr die Führung mitmachen möchte, muss ich mcih etwas beeilen. Und auf Schotterstrassen, auf denen immer mal unverhofft mehr oder weniger viele Schlaglöcher kommen, ist das dann doch recht anstrengend. Dafür komme ich dann pünktlich und sogar noch mit ein bisschen Sonne in Djupavik an und kann mich sogar vor der Führung noch etwas auf eigene Faust umsehen (außer den Stellen, an denen mich die Küstenseeschwalben zu sehr angreifen). Die Führung ist dann spitze, ich erfahre einiges über die Geschichte sowohl der alten Fischfabrik, aber auch des Hotels bzw. der Instandhaltung der Überreste der Fischfabrik. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich kann die Führung nur jedem empfehlen. Nach einem großen Stück Schokoladenkuchen (der reicht sogar als Mittagessen) geht es dann gemütlich weiter nach Krossneslaug.

Nur die Sonne hat sich inzwischen leider verzogen. Die Fahrt führt durch einsame Fjorde und es ist schwer vorstellbar, wie die Menschen hier früher gelebt haben. Krossneslaug ist ein altes Schwimmbad, mehr oder weniger am Ende der „Welt“ (zumindest der mit dem Auto erreichbaren). Hier drehe ich ein paar Runden und sitze auch eine Weile im Hotpot, der doch extrem warm ist. Vermutlich so 40-42 Grad, genau gemessen wird es nicht. Und ich habe Glück, das Schwimmbad ist recht leer. Kurz nachdem ich gegangen bin, hat es sich deutlich gefüllt. Ich bin allerdings so geschafft, dass ich ein kleines Mittagsschläfchen einlege, bevor es zurück geht.

Einen kurzen Zwischenstopp mache ich in Laugarholl, beim Haus des Hexers: Einer Außenstelle des Museums für Zauberei und Hexerei. Leider kann das Haus aufgrund von Renovierungsarbeiten im Moment nicht von Innen besichtigt werden.

In Holmavik ist der Tag dann beendet, wo  ich Abends nur noch einen kleinen Spaziergang ans Meer mache und den Eiderenten zuschaue.