Fahrt nach Selfoss (14.6.)

Da ich am 17.6. für einen Heimflug für ein paar Tage nach Reykjavik muss, musste ich irgendwann mal Strecke machen, um rechtzeitig dort anzukommen. Das hat zum Glück mit dem Wetter heute ganz gut gepasst, es hat den ganzen Tag mehr oder weniger geregnet. Also war größtenteils japanisches Reisen angesagt: Sehenswürdigkeit anfahren, rausspringen, Foto machen und weiter. Nur gut, dass ich die Gegend nochmal in Ruhe sehen werde, wenn ich zurück bin.

Angefangen hat der Tag erstmal mit etwas unfreiwilligem Sport: Gestern in der Schlucht Fjaðrárgljúfur habe ich meine Miltenyi Mütze, die ein Abschiedsgeschenk meiner Kollegen war, verloren :(. Gemerkt habe ich es erst Abends auf dem Campingplatz. Also morgens nochmal hin und die ganze Schlucht in gut 30 Minuten abgejoggt inkl. Anstieg. Nur leider ohne Erfolg, die hat wohl jemand mitgehen lassen. Wenn ich den erwische …

Danach wurde ich dann schnell. Erster Zwischenstopp war Vik, dort ging es erst in den Supermarkt und ins Sportgeschäft mit Abteilung für Islandpullis. Die konnten mich aber nicht begeistern und so war ich froh, gestern schon zugeschlagen zu haben. Vom Parkplatz hatte ich kurz eine tolle Aussicht.

Dann ging es zum Strand Reynisfjara, wo ich die Basaltsäulen und die tollen Höhlen bestaunte. Und leider auch die Unvernunft anderer Touristen. Die Schilder, die vor der gefährlichen Brandung warnen, sind eindeutig. Und die Eltern lassen ihre Kinder entspannt das Spiel „Mal sehen, ob die Welle oder ich schneller ist“ spielen und filmen dabei noch begeistert, wie sich das Kind nasse Füße holt. Ich glaube, das will ich nicht verstehen.

 

Nächster Halt war am Skogarfoss, wo ich schnell das Beweisfoto gemacht und beschlossen habe, den Campingplatz möglichst zu meiden, außer ich will versuchen Nachts alleine Fotos vom Wasserfall zu machen.

Am Seljalandsfoss bin ich dann nur über den Parkplatz gefahren. Für mein eines schnelles Foto die Parkgebühren zahlen sah ich doch nicht ein. Ich freue mich aber schon auf einen längeren Besuch. Kurz vor Selfoss bin ich dann noch an einem Woll- und Handwerkskunstladen vorbeigekommen, bei dem ich anhalten musste. Auf Nachfrage, ob sie Islandpullis aus der von mir gewünschten Wolle da hätten, bejahte sie. Hmm, eigentlich habe ich ja schon einen, aber noch ein dunkler dazu wäre ja auch ganz schön. Also habe ich anprobiert. Und nun ja, direkt beim ersten hatte ich wieder ein Strahlen rund ums Gesicht. Also besitze ich jetzt 2 handgestrickte wunderschöne Islandpullis. Sobald ich einen Fotografen finde, gibt es Bilder. Als Selfie bekomme ich es irgendwie nicht hin :(.  Und dann musste ich noch die Raben in Selfoss besuchen, die ich bereits vor dem Urlaub per Webcam bei der Aufzucht ihrer Jungen verfolgt habe. Und dort ging es dann auch auf den Campingplatz mit dem Versuche, früh ins Bett zu kommen und Schlaf nachzuholen. Irgendwie habe ich die letzten Nächte zu kurz und sehr schlecht geschlafen und bin ziemlich k.o.

 

 

Morgen treffe ich mich dann mit den Tauchern von der Fährfahrt in Þingvellir und Samstag geht es dann nach Reykjavik, wo ich hoffentlich noch beim Public Viewing einen Platz für das erste WM Spiel Islands erwische (und trockenes Wetter wäre auch nicht schlecht).