Laufas, Goðafoss und Myvatn (24.07.)

Morgens besichtige ich in Akureyri noch den botanischen Garten, den ich am Vortag nicht mehr geschafft habe. Auf dem Weg dorthin sehe ich, dass ein großes Kreuzfahrtschiff (Mein Schiff 5) im Hafen liegt und ärgere mich direkt ein bisschen. Und wie erwartet, der botanische Garten ist leider recht voll, so dass ich eher eine kurze Runde drehe. Auf jeden Fall wieder sehr faszinierend, was für Blumen in Island wachsen können und wie bunt es hier ist.

Auf dem Weg Richtung Myvatn mache ich dann einen kurzen Abstecher nach Laufas, einem Museumsbauernhof, der im Reiseführer sehr gelobt wurde. Und das zu recht, die Besichtigung war sehr schön.

Nächstes Ziel ist der Goðafoss. Ein beeindruckender Wasserfall, den ich mir in Ruhe von beiden Seiten ansehe. Wobei auch hier ein Reisebus nach dem anderen die Kreuzfahrttouristen ausspuckt. Da hilft nur Augen zu und durch.

Myvatn ist das heutige Ziel. Da der kommende Tag komplett für die Fahrt nach Askja verplant ist und dann ein Regentag kommt versuche ich noch ein paar meiner Wunschpunkte anzufahren. Erster Halt ist am Hochtemperaturgebiet Hverir. Hier bin ich wieder in „meinem“ Island angekommen: Es blubbert in Schlammtöpfen, raucht und stinkt. Und das alles in bunten Farben. Ich bin begeistert.

Weiter geht es Richtung Krafla, wo ich überlege, noch die Wanderung am Leirhnjúkur zu machen. Aufgrund von Müdigkeit entscheide ich mich dann aber dagegen und schaue nur noch kurz am Krater Viti vorbei, den ich noch umrunde.